Die seriellen Unikate wie z.B. ,Sculptures 100‘ umfassen eine Reihe von Motiven, die insofern Unikatcharakter besitzen, da jede einzelne von Hand gefertigt wird (keine Formabnahme). In der Farbgestaltung variabel (je nach Wunsch) fällt jede Skulptur daher in Form und Farbe etwas unterschiedlich aus.


Gedanken zu "Streben, Joy und Balance":

  1. Betrachten wir die Räume, in denen wir leben, so ist es meist selbstverständlich, an die Wände Bilder zu hängen, Plastiken/ Skulpturen auf Sockeln zu präsentieren, manchmal auch Objekte an die Wand zu montieren. Hier beginnt mein Ansatz, denn ich wollte eine Verbindung schaffen zwischen diesen beiden Ebenen, dem Horizontalem und der Vertikalen. Aus diesem Leitmotiv entwickelten sich eine Serie von figurativ abstrahierten Plastiken, die sich durch ihre verschlankte vertikale Ausrichtung autark und spielerisch im Raum behaupten.

  2. Neben ihrer räumlichen Wirkung sind sie durchaus als Metaphern zu verstehen, wie z.B. die "Streben":  Mit einer Hand auf dem Boden geblieben, noch fest mit der materiellen Ebene verhaftet, strebt die andere Hand bereits nach "Höherem" , nach Geistigem. Die Bedingheit und Ergänzung zweier gegensätzlicher Kräfte wird auch gerade in der "Balance" sichtbar. Die bogenförmige "Joy" öffnet sich der Welt und verbindet sogar  "Ecken".

Objekte (serielle Unikate)